Dämpfer für U16-Bezirksklassen-Team beim Heimspieltag
Unnötige Niederlage gegen Steinach - Klarer Sieg gegen Tiefenbach
Der FTSV Straubing hieß am 17.12.2023 in der Doppelhalle des Ludwigsgymnasiums die Wilden Wespen Steinach sowie FC-DJK Tiefenbach II willkommen. Nach dem bisherigen Saisonverlauf zu urteilen, war der FTSV als Tabellenführer als Favorit gehandelt.
Allerdings kam es völlig anders. Statt gewohnt druckvoller Aufschläge und wohlplatzierter Angriffe nach Feinabstimmung auf eigenem Feld "brillierte" man von Anfang an mit Eigenfehlern, Deckenberührungen und Aufschlagunsicherheiten. Gegen die auf diese Weise stark gemachten Wilden Wespen aus Steinach lag man zunächst zwar mit 1:0 in Front. Nach Satzausgleich und Führungsübernahme durch Steinach kämpfte man sich im vierten Durchgang wieder zurück, gab jedoch nach einer deutlichen Vorsprung im Entscheidungssatz das Zepter wiederum aus der Hand und verlor somit unglücklich 2:3 (25:15/22:25/19:25/25:23/10:15).
Der Umstand, dass man fast 2 Wochen nur eingeschränkt aufgrund einer Wasserschaden-Sperre der FTSV-Stammhalle St.-Josef trainieren konnte, liefert keine ausreichende Begründung für dieses Leistungstief. Vielleicht hatte man den Gegner auch unterschätzt.
Deutlich besser gelang dann der Auftritt gegen FC-DJK Tiefenbach II, bei dem vor allem die jüngeren Jahrgänge ihr Können zeigten. Dieses Spiel wurde dann mit 3:0 (25:18/25/18/25:14) gewonnen.
Schon am 14.01.2024 ist man erneut Gastgeber: Diesmal empfängt man VV Gotteszell und SSV Wurmannsquick.
Bericht & Bilder: Helmut Weigl