Geschäftsstelle: Alburger Rennweg 12, 94315 Straubing +49 157 3394 2945 verwaltung@ftsvstraubing.de

Mitglied werden

17.09.2023 - Herbstcup in Neutraubling

FTSV Volleyballerinnen mit gelungener Feuertaufe beim Herbstcup in Neutraubling

Der Beginn des neuen Schuljahres läutet alljährlich die Phase der Hallenturniere ein, die traditionell als Vorbereitung für den Ligabetrieb dienen. Eines davon ist das Herbstturnier in Neutraubling, bei dem 8 Teams antraten. Mit dabei die jungen Kreisklasse-Volleyballerinnen. Seit über 20 Jahren ist diese schöne Sportart in Straubing beim FTSV beheimatet, doch heuer werden die Karten völlig neu gemischt. Nach dem Weggang von Spielerinnen an andere Vereine in hochklassigeren Ligen herrscht beim FTSV seit Mai diesen Jahres eine positive Aufbruchs- und Pionierstimmung.

Cheftrainer Mirko Schirmer nahm 18 Spielerinnen aus dem Erwachsenenbereich mit. Im Kern ging es darum, unter echten Wettkampfbedingungen eine harmonische Kombination für die bald startende Saison zu finden. Als Underdog angetreten, gingen die ersten beiden Spiele zwar verloren, doch trennten weniger als 10 Punkte Rückstand in den Sätzen vom Gewinner. Im Turnierverlauf steigerte sich das Team zusehends und fand in verschiedenen Besetzungen immer mehr zusammen. Spiel Nummer 3 wurde klar gegen den Ausrichter Neutraubling gewonnen. Im Spiel um Platz 5 war der gefürchtete Gegner die Roten Raben Vilsbiburg; stets hatten vormalige Konstellationen des FTSV in den letzten Jahren verloren. Auch dieses Mal schien das Schicksal seinen Lauf zu nehmen. Satz 1 ging an Vilsbiburg, doch der FTSV in vereinsblau erkämpfte in einem packenden Krimi den Satzausgleich. Im Entscheidungssatz war der Bann gebrochen und das Spiel ging klar an Straubing. Einen sehr großen Anteil hatten dabei die Auswechselspielerinnen, die unüberhörbar ihre Mitstreiterinnen nach vorne peitschten.
17.09.2023_Herbstcup_Neutraubling_Bild1.jpg

Mit diesem Achtungserfolg waren der mit anwesende Vorsitzende Helmut Weigl und Geschäftsführerin Inge Hamersky mehr als zufrieden. Ein Credo, dem sich Straubings größter Sportverein verschrieben hat: „Wir sind stolz darauf, ausschließlich mit echten Eigengewächsen zu operieren“, so Helmut Weigl. "Wir wollen unsere Teams als Einheit weiterentwickeln und einen bereichernden Teil innerhalb der FTSV-Sportfamilie und natürlich in Straubing darstellen. Wir fordern und fördern jeden individuell nach seiner Leistung, jeder kommt zur Geltung".
Aktuell ist die Mitgliederzahl der Abteilung im tiefen dreistelligen Bereich, Tendenz steigend. “Wir haben permanent Anfragen, sogar eine männliche Gruppe befindet sich gerade im Aufbau“, so Inge Hamersky. Der weibliche U12-Nachwuchs musste jüngst gesplittet werden, weil die Gruppe zu groß geworden ist. „Wir haben jetzt sogar zusammen mit 2 weiteren Mitgliedern den Jugendtrainerschein absolviert und stehen mit in der Halle, um den Mädels gerecht zu werden“, führt sie weiter aus. Das Angebot, ohne den absoluten Erfolgsdruck spielen zu können, komme bei den Jugendlichen der Straubinger Schulen gut an; so schnuppern immer wieder Neuzugänge und bleiben. Schlussendlich entscheidet jeder selbst, mit wieviel Training und Talent die persönliche Entwicklung fortschreitet. Mit Abteilungsleiter Mirko Schirmer steht ein engagierter Ehrenamtlicher in Diensten des FTSV, der mit Können, Leidenschaft und Herz die Mädels top motiviert.

Beste Voraussetzung für wichtige Jugendarbeit in Straubing, sowohl in der Breite als auch in der Leistung – typisch für den FTSV als sozialer Dienstleister der Gäubodenstadt!