16.9.: FTSV-Läufer mit Bestzeiten beim 15. Dingolfinger Halbmarathon

Markus Jobst und Hermann Schmaderer herausragend

markus dgf  fotografie a.davidenko

Bei gutem Laufwetter waren knapp 1100 Läuferinnen und Läufer am Stadtplatz in Dingolfing am Start. Es waren 3 Strecken (Halbmarathon, 10.5 und 5.2 km) zu bewältigen. Das Organisationsteam des TV Dingolfing hatte wie schon in den vergangen Jahren sehr gut gearbeitet.

Der FTSV Straubing war beim Halbmarathon mit 5 Läufern vertreten. Bester Straubinger wurde Markus Jobst als Zweiter in der M 30 mit 1:19:23, dicht gefolgt von Hermann Schmaderer der mit einem fulminanten Endspurt den ersten Platz in der Altersklasse M 45 mit 1:19:56 erreichte. Für beide Läufer bedeutete dies eine neue persönliche Bestzeit. Erich Weinberger wurde 10. in der AK 50 mit 1:34:45, dies war seit 6 Jahren sein bestes Ergebnis. Thomas Beetschen belegte in der AK 40 den 22.Platz mit 1:50:46. Friedrich von Trotha hat als Zugläufer für die 2 Stundenmarke sein Zeitgefühl zur Verfügung gestellt und die vorgegebene Zeit von 2 Stunden sekundengenau eingehalten.

In der Mannschaftswertung belegte der FTSV Straubing mit Jobst, Schmaderer und Weinberger einen sehr guten zweiten Platz mit 4:14 Stunden.

Halbmarathon Sieger wurde Florian Stelzle von der LG Passau mit 1:09:47, er verpasste den angepeilten Streckenrekord nur um wenige Sekunden. Bei den Frauen siegte Christina Hofmann-Bössl vom LVR Geiselhöring in 1:28:10.

Bei der Viertel-Marathondistanz hatte der Steinacher Manfred Semmler die beste Zeit eines FTSV'lers mit 41:32 als 2. in der AK 45. Außerdem gewann er die stark besetzte Sonderwertung für BMW-Mitarbeiter. Sieger in seiner AK M65 wurde Hans Maier mit 50:51 und unterbot damit seine Vorjahreszeit deutlich. Paul Früchtl legte bei seinem 15. Start in Dingolfing trotz gesundheitlicher Einschränkungen eine sehr gute Zeit mit 55:40 vor. Sieger wurde Florian Zimmermann von der LG Telis Finanz Regensburg in 36:49.

Bildrechte

Link zu allen Ergebnislisten + Urkundendruck (mikatiming)

Link zu Ergebnislisten als PDF mit Rundenzeiten

Link zu Bildergalerien vom TV Dingolfing, J.Reiseck und A.Davidenko

 

Additional information